Technische Website-Optimierung

Sie haben eine Website mit zielgruppenrelevanten Inhalten und möchten das volle Potential Ihrer Inhalte ausschöpfen? Eine technische Optimierung Ihrer Website verbessert das Nutzererlebnis und die Sichtbarkeit Ihrer Website in Suchergebnissen.

Die wichtigste Grundlage für die erfolgreiche Suchmaschinenoptimierung sind zielgruppenrelevante Inhalte. Ohne Inhalte, die einen echten Mehrwert für Ihre Zielgruppe bieten und nach denen Ihre Zielgruppe sucht, kann Ihre Website auch unter den besten technischen Voraussetzungen nicht gefunden werden.

Falls Sie auf Ihrer Website interessante Inhalte anbieten, haben Sie mit einer klar strukturierten und technisch einwandfrei umgesetzten Website einen deutlichen Vorteil gegenüber Ihren Mitbewerbern. Viele Unternehmen vernachlässigen diesen Aspekt und verschenken dadurch viel Potential.

Ich kann Ihnen bei der Identifizierung der technischen Schwachstellen Ihrer Website sowie deren Beseitigung helfen.

Wie läuft die Optimierung ab?

Bei der technischen Optimierung Ihrer Website identifiziere und bewerte ich im ersten Schritt die Schwachstellen Ihrer Website und erstelle einen Bericht mit meinen Befunden. Daraufhin können wir bei Bedarf zusammen eine Strategie zur Beseitigung der Schwachstellen erarbeiten.

Einige Schwachstellen, wie zum Beispiel nicht mehr funktionierende Links, können Sie selbst beseitigen und bei den komplexeren Maßnahmen, wie beispielsweise die Optimierung der Ladezeiten, kann ich Sie gerne unterstützen.

1. Audit

Beim Audit untersuche ich Ihre Website und erstelle einen Bericht mit einer Übersicht der untersuchten Punkte inklusive Bewertung und Handlungsempfehlungen. Zur Bewertung gehören:

2. Optimierung

Nach dem Audit können Sie Ihre Website intern anhand der Handlungsempfehlungen verbessern oder mich bei komplexeren Arbeiten mit der Beseitigung der Schwachstelle beauftragen. Das im Audit-Bericht errechnete Kosten-Nutzen-Verhältnis hilft bei der Auswahl der dringensten Arbeiten.

Zudem können wir zusammen Prozesse erarbeiten und regelmäßige Aufgaben automatisieren, damit Ihre Website dauerhaft in einem guten Zustand bleibt und sich in Zukunft keine neuen Schwachstellen auftun.

Ein Prozess könnte beispielsweise die regelmäßige Überprüfung auf kaputte Links sein. Ein Beispiel für Automatisierung wäre die Integration einer Erweiterung in Ihr Content-Management-System, welche alle hochgeladen Fotos automatisch in der Größe für die optimale Darstellung auf allen Endgeräten anpasst.

3. Überwachung

Bei umfangreichen Websites kann es Sinn machen, die Qualität der Website und die Einhaltung der eingeführten Prozesse dauerhaft zu überwachen. Gerne kann ich Sie dabei unterstützen und Überwachungssysteme aufsetzen oder regelmäßige Nachkontrollen durchführen.

Für wen ist diese Dienstleistung?

Dieser Service richtet sich primär an Unternehmen, die viel Wert auf hochwertige Inhalte legen und regelmäßig neue Inhalte auf ihrer Website veröffentlichen.

Falls Sie auf Ihrer Website nur ihr Unternehmen vorstellen und keine zielgruppenrelevanten Inhalte veröffentlichen, ist diese Dienstleistung zur Suchmaschinenoptimierung nur begrenzt interessant. Ohne Inhalte, nach denen von Ihrer Zielgruppe gesucht wird, können Sie nicht mehr Besucher, die über Suchmaschinen zu Ihnen finden, erwarten.

Allerdings ist die technische Optimierung nicht nur für Suchmaschinen interessant. Eine technisch gut gepflegte Website verbessert das Nutzererlebnis und dadurch die Außenwirkung ihres Unternehmens. Wenn ein Besucher bei jedem Seitenwechsel mehr als zwei Sekunden warten muss, verlässt er Ihre Website eventuell bereits, bevor er die gesuchten Informationen gefunden hat oder den Kauf im Online-Shop abgeschlossen hat.

Mit welchen Kosten muss ich rechnen?

Die Kosten für das Audit hängen vom Umfang Ihrer Website ab und starten bei500 EUR. Für die Beseitigung der Schwachstellen kann ich Ihnen für jede Schwachstelle eine individuelle Offerten erstellen und die Abrechnung erfolgt zum Pauschalpreis oder nach Aufwand.