Sechs Wege zur eigenen Website

Für Unternehmen führt heutzutage fast kein Weg an einer eigenen Homepage vorbei. Eine Website kann, sofern richtig eingesetzt, einen wichtigen Beitrag zum Unternehmenserfolg leisten. Die Möglichkeiten reichen von der einfachen Präsentation der Firma über die Eröffnung neuer Vetriebswege bis hin zur Stärkung der Kundenbindung durch Zusatzangebote.

Auf dieser Seite möchte ich Ihnen einen kurzen Überblick über die verschiedenen Wege zur eigenen Internetpräsenz geben und Sie so hoffentlich bei der Umsetzung Ihrer Website unterstützen.

Eine Homepage von Hand erstellen

Die ursprünglichste, aber nicht unbedingt einfachste Möglichkeit, eine Website zu erstellen ist, diese von Hand in HTML (Hypertext Markup Language) zu schreiben. HTML ist eine Auszeichnungssprache und bildet die Basis einer jeden Webseite. Die Erlernung ist nicht besonders schwierig und nicht mit der Erlernung einer Programmiersprache gleichzusetzen, benötigt aber dennoch etwas Zeit.

Eine einfache HTML-Homepage ist praktisch wartungsfrei und sehr sicher. Auf Grund der starren Struktur können nachträgliche Änderungen am Design bei einer Website mit mehreren Unterseiten aber relativ aufwändig sein. Die Erstellung einer reinen HTML-Website ohne Zusatztechnologien ist daher nur zur Erstellung einer einfachen Webvisitenkarte mit wenigen oder besser ohne Unterseiten empfehlenswert.

Vorteile

Nachteile

Eine Website mit einem WYSIWYG-Editor erstellen

WYSIWYG ist ein Akronym für "What You See Is What You Get" und bedeutet übersetzt soviel wie: "Was du siehst, ist was du bekommst" und beschreibt ziemlich genau den Zweck von WYSIWYG-Editoren. Die Editoren ermöglichen die Erstellung von statischen Websites ohne Kenntnisse von HTML und zeigen dem Benutzer schon bei der Erstellung an, wie die Website später aussieht.

WYSIWYG-Editoren waren früher sehr beliebt, sind mittlerweile aber etwas aus der Mode gekommen und werden kaum noch eingesetzt. In Verruf geraten ist diese Gruppe der Editoren, da der Quelltext der generierten HTML-Seiten meist von schlechter Qualität ist. Dies kann beispielsweise dazu führen, dass die Website nicht in allen Browsern korrekt dargestellt wird oder dass sie nur schlecht in den Suchmaschinen gelistet wird.

Vorteile

Nachteile

Websiteerstellung mit einem Content-Management-System

Content-Mangement-Systeme (CMS) ermöglichen die Erstellung und Verwaltung einer Homepage über eine grafische Oberfläche und ganz ohne Programmierkenntnisse. Die Inhalte der Website werden bei einem CMS meist in einer Datenbank gespeichert und die eigentliche Webseite wird beim Aufruf dynamisch generiert.

CMS sind heute sehr beliebt, werden meiner Meinung nach aber zu häufig eingesetzt. Auf Grund der Einfachheit der Installation und Bedienung wird die Komplexität der darunterliegenden Systeme und der mit dem Betrieb verbundene Wartungsaufwand unterschätzt. Für den sicheren Betrieb muss ein CMS richtig konfiguriert werden und sollte immer aktuell gehalten werden. Ansonsten kann es passieren, dass unbefugte Dritte durch Sicherheitslücken die Website übernehmen oder unbefugt manipulieren. Bei größeren Versionssprüngen ist auch oftmals tiefergehendes Wissen für die Aktualisierung notwendig.

Bekannt und weit verbreitet sind beispielsweise die Open-Source-CMS Joomla und Drupal. Auch WordPress wird oft als CMS eingesetzt, eignet sich aber nur bedingt für die Erstellung von Websites, da es bei der Erstellung meist mehr im Weg ist, als dass es hilft. WordPress spielt seine Stärken vor allem bei der Erstellung von Blogs aus. Neben den frei verfügbaren Open-Source-CMS gibt es noch eine Vielzahl nichtöffentlicher Systeme, beispielsweise von Webdesign-Agenturen.

Vorteile

Nachteile

Die wartungsfreie Alternative: Static-Site-Generatoren

Static-Site-Generatoren sind in der Lage aus einer Designvorlage und einfachen Text-Dokumenten statische Webseiten zu generieren. Die Generierung erfolgt dabei nach jeder Änderung der Text-Dokumente. Durch diese Vorgehensweise kann man von den großen Vorteilen von statischen HTML-Seiten (Ladezeit, Sicherheit und Wartungsfreiheit) profitieren, ohne von den Nachteilen (z.B. Komplexität nachträglicher Design-Änderungen) eingeschränkt zu werden.

Der Einstieg in die Welt der Static-Site-Generatoren erfordert eine gewisse Einarbeitungszeit, sollte für internetaffine Personen aber kein Problem darstellen. Die Einrichtung einer neuen Website ist dabei einfacher als bei einem CMS, die Verwaltung dafür etwas schwieriger. Eine Schwäche der Static-Site-Generatoren sind dynamische Inhalte. Diese lassen sich zwar realisieren, erfordern teilweise aber die Benutzung eines Services eines Drittanbieters.

Die Gruppe der Static-Site-Generatoren erlebt momentan eine Renaissance. Static-Site-Generatoren eignen sich vor allem für kleinere und mittlere Projekte mit wenigen gleichberechtigten mit der Websitebetreuung betrauten Personen als wartungsfreie Alternative zu einem CMS.

Vorteile

Nachteile

Website (fast) ohne Eigenverantwortung: Homepagebaukästen

Ein weiterer Weg zur eigenen Homepage ist die Nutzung eines Homepagebaukasten. Bei der Verwendung eines Homepagebaukasten müssen Sie sich nur um die Erstellung und Strukturierung der Inhalte Ihrer Website kümmern. Die Oberfläche zur Erstellung Ihrer Homepage und die Infrastruktur zum Betrieb wird vom Anbieter des Baukastens bereit gestellt.

Die Rundum-sorglos-Lösung der Homepagebaukästen ermöglicht einen einfachen Weg zur ersten eigenen Homepage. Je nach Anforderungen werden einige Anwender jedoch früher oder später an die Grenzen des Systems stossen. Wenn dies passiert, muss über einen Umstieg auf eine flexiblere Alternative nachgedacht werden. Wichtig ist dann unter anderem, ob der Anbieter den Export der eigenen Inhalte in einem maschinenlesbaren Format erlaubt.

Homepagebaukästen bieten einen einfachen Einstieg in die Welt der Websites und sind eine gute Einstiegslösung zum schnellen und kostengünstigen Aufbau einer eigenen Website. Da die Wartung eines Shop-Systems mit einem CMS sehr komplex ist und Static-Site-Generatoren nur bedingt für die Erstellung eines Shops geeignet sind, eignen sich Homepagebaukästen auch gut für Shop-Betreiber mit kleinem Budget.

Vorteile

Nachteile

Hybrid-Lösung: Content-Management-System und Static-Site-Generator kombiniert

Bei einer Hybrid-Lösung aus CMS und Static-Site-Generator werden die Vorteile beider Systeme und Elemente aus den Homepagebaukästen kombiniert. Das Ziel einer Hybrid-Lösungen ist es, wartungsfreie Websites mit sehr hoher Flexibilität zu ermöglichen.

Der Kunde kann die Inhalte bei der Nutzung über ein zentrales CMS bequem verwalten. Aus den Inhalten werden dann statische Websites generiert. Da nur das zentrale CMS gewartet werden muss, bleibt die Verantwortung dafür beim Anbieter. Dynamische Inhalte werden bei Hybrid-Lösungen, wie bei der Nutzung von Static-Site-Generatoren, über externe Schnittstellen realisiert.

Hybrid-Lösungen sind eine gute Alternative zu den oben vorgestellten Wegen, wenn eine in der Bedienung einfache und bequeme Lösung gesucht wird, aber nicht auf individuelle Beratung und Flexibilität verzichtet werden soll.

Vorteile

Nachteile