Über mich

Mein persönlicher und beruflicher Schwerpunkt liegt seit den ersten Schritten im Jahr 1999 auf der Erstellung und Wartung von Internetauftritten, sowie der Entwicklung von Webanwendungen.

Klassische Websites machen heute allerdings nur noch einen sehr kleinen Teil meiner Arbeit aus. Primär beschäftige ich mich seit etwa 2014 mit der Entwicklung von Webanwendungen und Webcrawler-basierenden Anwendungen.

Selbständige Erwerbstätigkeit

Von 2007 bis etwa 2014 beschäftigte ich mich beruflich intensiv mit dem Content-Management-System Joomla. Zu meinen Kernaufgaben gehörte die Erstellung, Wartung und Administration von Joomla-Websites, sowie die Entwicklung von Erweiterungen. Daneben beriet ich in dieser Zeit Webdesigner in der Anwendung von HTML, CSS und PHP.

Seit 2014 liegt mein Fokus auf der Entwicklung von Webanwendungen und Webcrawler-basierenden Anwendungen. Ich arbeite weiterhin direkt für Kunden, vertreibe jedoch auch eigene Produkte, wie den Link-Checker oder Sitemap-Generator.

Zu meinen Kunden zählen kleine und mittlere Unternehmen aus Deutschland, Österreich, Italien, den Niederlanden und der Schweiz. Meine Produkte vertreibe ich an Kunden aus der ganzen Welt. Wohnhaft bin ich in Spiez, direkt am schönen Thunersee.

Studium

Mein Studium lässt sich grob in zwei Abschnitte einteilen. Von 2009 bis 2012 studierte ich Informatik an der Saxion University of Applied Sciences in Enschede (Niederlande). An der Saxion erwarb ich insgesamt 154 Leistungspunkte nach dem ECTS (entspricht etwa 4620 Arbeitsstunden) und absolvierte hauptsächlich Informatik-Grundlagenmodule.

Von 2012 bis 2014 studierte ich berufsbegleitend Informatik mit dem Schwerpunkt IT-Sicherheit an der Berner Fachhochschule (BFH) für Technik und Informatik (Schweiz). An der BFH habe ich 48 Leistungspunkte nach dem ECTS (entspricht etwa 1440 Arbeitsstunden) erworben.

Unter anderem habe ich im Rahmen des Studiums die folgenden Module erfolgreich belegt:


Kompetenzen

Meine Kernkompetenzen liegen in der Softwareentwicklung (Full-Stack mit Schwerpunkt Web), der IT-Sicherheit und dem Web-Crawling. Bevorzugt arbeite ich mit Go und setze, sofern nötig, PostgreSQL als Datenbank ein.

Im Folgenden sind einige meiner Kompetenzen aufgeführt, wobei die derzeit regelmässig gebrauchten fett hervorgehoben sind.

Programmiersprachen

Go, TypeScript, HTML, JavaScript, CSS, Java, PHP, XML, UML, C++, C und Assembly.

Datenbanken

PostgreSQL, MariaDB, MySQL und MongoDB.

Applikationsserver und Webserver

Go-Webserver, TomEE, Tomcat und Apache.

Entwicklungsumgebungen

GoLand, Vim und Eclipse.

Versionskontrollsysteme

Git, Subversion und Mercurial.

Software-Engineering-Tools

GitHub, Maven, Jenkins und Trac.

Frameworks und Standards

Lit (web components), Protocol Buffers, RESTful APIs, Progressive Web Apps (PWA), RiotJS, jQuery, Java EE, JUnit, JFlex, Twitter Bootstrap, AJAX, AngularJS und JSON.

Content-Management-Systeme und Website-Frameworks

Hugo, Joomla und WordPress.

Softwareentwicklungsprozesse

Scrum, Open Unified Process (OpenUP) und Team Software Process (TSP).

Weitere Erfahrungen

Web-Crawling, Linux, Shell-Skripting, Chrome-Erweiterungen, Kernel-Hacking, Penetrationstests, Reverse Engineering, Kryptographie und Android-Entwicklung.