Softwareentwicklung

In den letzten Jahren arbeitete ich im Rahmen der selbständigen Tätigkeit, des Studiums und Privat an verschiedenen Projekten. Die interessantesten Projekte möchte ich im Folgenden kurz vorstellen.

Verwaltungssystem für eine niederländische Non-Profit-Organisation

Während des Studiums an der Saxion University of Applied Sciences habe ich im Rahmen eines Projekts zusammen mit vier Studienkollegen ein Verwaltungssystem für eine niederländische Non-Profit-Organisation entwickelt. Ziel des Projekts war, die bisher mit Excel-Tabellen organisierten Arbeitsabläufe der Organisation mit Hilfe einer zentralen Webapplikation zu vereinfachen und zu optimieren. Die entwickelte Plattform wird von über 50 Personen aktiv verwendet.

Linux-Dateisystem

Im Frühjahr 2012 entwickelte ich einen Prototypen für ein Tag-basierendes UNIX Dateisystem. Das besondere an diesem Dateisystem ist, dass es vollständig im Kernelspace arbeitet und auf ein beliebiges vorhandenes Dateisystem non-destruktiv aufgesetzt werden kann. Der Hauptanwendungszweck des Dateisystems liegt in der Verwaltung von Fotos und anderen Multimedia Inhalten.

Joomla-Galerien

In den letzten Jahren entwickelte ich zwei Open-Source-Galerien für das Content-Management-System Joomla. Das besondere an diesen Galerien ist, dass sie ohne Datenbank auskommen und die Ausgabe on-the-fly aus den Fotos auf dem Dateisystem generiert wird.

Website-Backup-Service

Eines meiner bisher größten Projekte war die Entwicklung des Website-Backup-Service. Der Website-Backup-Service sichert Websites und Datenbanken regelmäßig und unterstützt mit der integrierten Vergleichsfunktion bei der Detektierung von Manipulationen an Websites.

Informationen zum Newsletter